Pflanzenkohle kann in vielen Bereichen verwendet werden. Über den Einsatz von Pflanzenkohle als Bodenhilfsstoff im Gemüsebau, in der Tierhaltung oder der Kompostwirtschaft hinaus sind die physikalischen Eigenschaften von Pyrolysekohlen auch für das Baustoffsegment sehr interessant. Wichtig ist zu jedem Anwendungsgebiet die notwendige Vorbereitung der Pflanzenkohle vorzunehmen und sie für den Einsatzzweck zu konditionieren. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der Pflanzenkohle für Ihr Anwendungsgebiet und beraten Sie im Hinblick auf die Vorkonditionierung oder eine Kaskadennutzung in Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb.
Die Einsatzmöglichkeiten von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft sind vielseitig. Es besteht die Möglichkeit, je nach Betriebskonzept, eine Kaskadennutzung zu etablieren und die Pflanzenkohle sowohl in der Tierhaltung als auch im Ackerbau einzusetzen. Zur Fütterung, zum Einstreuen im Stall und zur Verbesserung des Wirtschaftsdüngers ist Pflanzenkohle bestens geeignet. – Wir beraten Sie auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und aufgrund der Erfahrung von Landwirten.
Im Ackerbau wird Pflanzenkohle als Bodenhilfsstoff und in Verbindung mit z.B. Stickstoff als Düngemittel eingesetzt. Dabei sind die düngerechtlichen Vorgaben einzuhalten. Pflanzenkohle im Boden erhöht die Vitalität der Mikrobiologie und der Pflanzen nachhaltig und kann den Humusaufbau fördern. – Wir beraten Sie im Hinblick auf pflanzenbauliche Anwendungen und die düngerechtlichen Vorgaben.
Für die Kompostwirtschaft oder die anaerobe Behandlung biologischer Schlämme aus unterschiedlichen Industrien bietet Pflanzenkohle eine Lösung zur Reduktion von Methan und Lachgasemissionen, die ein viel höheres Potential zur globalen Erwärmung darstellen, als das CO2. – Durch Pflanzenkohle können so auch problematische Reststoffe wieder klimaneutral in den Kreislauf zurückgeführt werden.
In Erdenprodukten ist Pflanzenkohle ein beliebter Bodenhilfsstoff, der die Wasserspeicherfähigkeit eines Substrates erhöhen kann. Durch geeignete Vorbehandlung und Rezepturen können mit Hilfe von Pflanzenkohle Terra-Preta-artige Substrate hergestellt werden. – Grundprinzipien dieser uralten Technik, der im Amazonasbecken wiederentdeckten fruchtbaren Böden, lassen sich so auf Pflanzerden übertragen.